Automatisierung des  Onboardings von Bankkunden Automatisierung des  Onboardings von Bankkunden

Automatisierung des Onboardings von Bankkunden

Der Bankkunde von heute ist ein digitaler Nutzer – er schätzt einfachen Zugang zu Dienstleistungen, intuitive Lösungen und Komfort. Das Onboarding ist der erste Schritt in seiner Beziehung zur Bank, der für die weitere Zusammenarbeit entscheidend sein kann.

Sorgen Sie für eine positive User Experience und erhöhen Sie Ihre Chancen, treue Kunden zu gewinnen. Unsere Onboarding-Anträge sorgen für einen reibungsloses und intuitives Kundeneinführungserlebnis – ohne unnötigen Papierkram oder lange Wartezeiten. Automatische Anmeldeverfahren und Identitätsüberprüfungen ermöglichen eine reibungslose Abwicklung einzelner Prozessetappen, erhöhen die Effizienz und verringern die Anzahl der abgebrochenen Anträge.

Omnichanneling

Ihre Kunden erwarten Flexibilität und Zugang zu Bankdienstleistungen überall und zu jeder Zeit. Unser Onboarding ermöglicht es ihnen, mit der Anmeldung zunächst in einem Kanal anzufangen und dann in einem anderen fortzufahren – genau dort, wo sie aufgehört haben, sei es in einer Filiale, im Online-Banking, in der mobilen App oder im Callcenter. Sowohl die Kunden als auch die Bankmitarbeiter haben stets einen Überblick über den Status der Anträge und können deren Fortschritt in Echtzeit verfolgen.

Bearbeitung von Anträgen – Automatisierung und Effizienz

Ein automatisiertes Onboarding ist nicht nur bequem für die Kunden, sondern spart auch Zeit und Ressourcen für die Bank. Die Berater können sich auf ihre Haupttätigkeiten und Kundenbeziehungen konzentrieren, anstatt Zeit für die manuelle Bearbeitung von Anträgen aufzuwenden. Das System tauscht automatisch Daten aus, erzeugt Benachrichtigungen über die jeweiligen Prozessschritte und informiert die Mitarbeiter über Aufgaben, die ihre Reaktion erfordern. So können sie den Fortschritt von Anwendungen in Echtzeit überwachen, auf unvorhergesehene Situationen reagieren und den Kundenservice in Echtzeit verbessern. Vollständige Prozesstransparenz und hochentwickeltes Rechtemanagement garantieren ein Höchstmaß an Sicherheit, während die Möglichkeit, Vorgänge zu überprüfen, die Kontrolle erleichtert.

Sicherheit und Gesetzeskonformität

Das auf Ferryt basierte Onboarding gewährleistet die Einhaltung gesetzlicher Regelungen, eliminiert das Betrugsrisiko und gewährleistet den Schutz von Kundendaten. Alle Überprüfungsschritte sind automatisiert, was die Effizienz erhöht und es ermöglicht, den Prozess in nur wenigen Minuten abzuschließen.

Der Zugang zu den Formularen kann durch eine Login-Funktion gesichert werden und die Unterzeichnung der Dokumente selbst, der eine Identitätsprüfung vorausgeht, elektronisch erfolgen – durch Autorisierung mittels einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur, einer qualifizierten Signatur oder eines SMS-Codes.

Integration mit Bankensystemen

Die Lösung bietet eine einfache Integration und einen nahtlosen Datenaustausch mit Banksystemen sowie externen Quellen und Identifikationslösungen. Die Integration mit dem zentralen System der Bank ermöglicht einen Informationsaustausch in beide Richtungen, so dass der Berater in einer einzigen Arbeitsumgebung Zugriff auf alle erforderlichen Daten, Dokumente und Nachrichten hat, ohne auf andere Systeme ausweichen zu müssen.

Flexibilität

Die Lösung bietet volle Flexibilität bei der Gestaltung der Prozessabläufe, so dass das Onboarding auf die individuellen Anforderungen der Bank, die geltenden Rechtsvorschriften und die Erwartungen der Kunden zugeschnitten werden kann. Dank seiner modularen Architektur ermöglicht das System eine dynamische Konfiguration der Anmeldephasen, eine Modifizierung der Überprüfungsverfahren und eine Personalisierung der Benutzerpfade, um diese im Hinblick auf ihre Effizienz zu optimieren.

 

Digitales Onboarding im Bankwesen-2

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