KYC - Konformität - schnelle und sichere  Überprüfung von Bankkunden KYC - Konformität - schnelle und sichere  Überprüfung von Bankkunden

KYC - Konformität - schnelle und sichere Überprüfung von Bankkunden

Das moderne Bankwesen erfordert flexible Lösungen, um effizient auf sich änderndes regulatorisches Umfeld reagieren zu können. Herkömmliche KYC-Verfahren (Know Your Client) können mitunter komplex und zeitaufwändig sein. Dies kann zur negativen Wahrnehmung durch die Kunden führen und die betriebliche Effizienz der Bank beeinträchtigen.

Bieten Sie Ihren Kunden einen schnellen, reibungslosen und sicheren Ablauf des Verfahrens zur Identitätsprüfung unter Einhaltung aller Regelungen. Mit KYC auf Basis unserer Low-Code-Plattform optimieren Sie den Kundenidentifikationsprozess, sparen Zeit und Kosten bei der Informationsverarbeitung und sorgen für den Schutz Ihrer Bank. Durch einfache Anpassung an sich ändernde gesetzliche Anforderungen können Sie den Überprüfungsprozess optimieren, sich wiederholende Aufgaben automatisieren und Ihren Analysten die Möglichkeit geben, sich auf die komplexesten Fälle zu konzentrieren.

Um die Überprüfung ihrer Daten im KYC-Prozess zu ermöglichen, stellen die Kunden ihre erforderlichen Dokumente und Daten zur Verfügung: Identitätsdokumente, biometrische Daten, Informationen über Wohnsitz, Einkommen, Berufe usw.

 

Automatische Identitätsprüfung

Durch Automatisierung des KYC-Prozesses können Sie die Identität Ihrer Kunden schnell und genau bestätigen und die erforderlichen Verifizierungsverfahren, wie z. B. Identitätsprüfung per Video, Abgleich mit Datenbanken und Registern, 1-Cent-Überweisungen oder Analyse der vorgelegten Dokumente, effizient durchführen. Dank ihrer Flexibilität und umfangreichen Integrationsmöglichkeiten ermöglicht unsere Lösung eine einfache Anbindung an die Systeme der Bank und an externe Quellen. Mit der automatischen Identitätsüberprüfung verkürzen Sie die Bearbeitungszeit von Anträgen und erhöhen die Konversionsrate.

Aktualisierung personenbezogener Daten

Kundendaten sollten immer auf dem neuesten Stand sein – sowohl aus rechtlichen Gründen als auch aus Gründen der komfortablen Kundenbetreuung. Die Überprüfung ihrer Richtigkeit erfordert eine bewusste Überwachung, weswegen der Bedarf an Bestätigung oder Aktualisierung der Daten von einem Mitarbeiter veranlasst wird. Das System unterstützt diesen Prozess, indem die Kommunikation mit dem Kunden erleichtert und die Erfassung der erforderlichen Daten automatisiert werden. Dadurch wird das Fehlerrisiko minimiert und die Arbeit des Teams optimiert.

Erklärungen über die Vermögensherkunft

Zur Einhaltung der AML-Regelungen (Anti-Money Laudering) sind Banken auch verpflichtet, Informationen über die Herkunft des Vermögens ihrer Kunden einzuholen. Die Automatisierung dieses Prozesses vereinfacht das Verfahren durch digitale Formulare, die Ihre Kunden in wenigen Minuten ausfüllen können.

Überwachung von Kundentransaktionen

Unsere Lösung ermöglicht eine umfassende Datenprüfung gemäß den AML-Standards. Auf diese Weise können Banken das Risiko illegaler Aktivitäten bei den von ihnen angebotenen Dienstleistungen ausschließen. Experten wird auch geholfen, verdächtige Transaktionen aufzudecken und potenzielle Verstöße festzustellen. Das System gewährt Analysten die Möglichkeit, zusätzliche Überprüfungen zu veranlassen und mit dem Kunden über eine App direkt zu kommunizieren, was den Prozess der Klärung von Unregelmäßigkeiten optimiert. Auf diese Weise können Compliance-Teams schnell auf ungewöhnliche Verhaltensmuster reagieren, den Kunden präzise Fragen stellen und ein effektiveres Risikomanagement betreiben.

Überprüfung der steuerlichen Ansässigkeit (FATCA/CRS)

Auch internationale Vorschriften wie FATCA und CRS verpflichten die Banken, Informationen über die steuerliche Ansässigkeit ihrer Kunden zu sammeln und zu melden. Unsere Lösung ermöglicht es Ihnen, Daten schneller zu erheben, ihre Richtigkeit zu überprüfen und erforderliche Berichte zu erstellen.

Transparenter Zugang zu KYC-Daten

Der Kunde sollte volle Kontrolle über seine Daten haben. Unsere Lösung ermöglicht es ihm, Informationen, Dokumente und die Historie der abgegebenen Erklärungen einfach einzusehen. Der Kunde hat außerdem in Echtzeit Zugang zu Informationen über den Stand des Überprüfungsprozesses, was eine vollständige Prozesstransparenz gewährleistet.

 

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