Kontrolle

Das Modul Controlling liefert Unternehmensvorständen und leitenden Angestellten Informationen, um den Stand der Zielerreichung gegenüber dem Plan zu überprüfen. Je nach den Bedürfnissen des Unternehmens kann die Lösung zur Kontrolle verschiedener Geschäftsbereiche eingesetzt werden.

Das Controlling ermöglicht eine effektive, automatische und wiederkehrende Erfassung von Daten aus verschiedenen vorhandenen Systemen sowie aus externen Quellen. Die Daten werden abgeglichen, konsolidiert und in einem einheitlichen Format in der zentralen Datenablage gespeichert. Die Informationen werden den Nutzern in Form von transparenten Berichten und Analysen präsentiert.

Siehe die Modulanwendung

Anwendung

Personalcontrolling
Personalcontrolling

Personalcontrolling unterstützt Personalabteilungen umfassend bei der Planung sowie bei der Verbesserung der Effektivität und Effizienz der Personalarbeit. Es liefert zuverlässige und geprüfte Informationen. Dank des Moduls verfügt die Personalabteilung über die notwendigen Daten, um Personalressourcen zu planen, ihren Verbrauch zu optimieren und die Effektivität zu verbessern.

Vertriebscontrolling
Vertriebscontrolling

Das Vertriebscontrolling dient der Berechnung und Darstellung von Kennzahlen, die für die Analyse des Vertriebsbereichs entscheidend sind. Das Modul ermöglicht, sowohl die Effektivität der Vertriebskanäle als auch die der einzelnen Verkäufer zu analysieren. Die Lösung liefert auch Informationen über das Bonussystem.

Produktionssteuerung
Produktionssteuerung

Das Produktionscontrolling ermöglicht den einfachen und flexiblen Aufbau eines Produktionsmodells. Das Modul berechnet Indikatoren, die zur Beurteilung der wichtigsten Parameter des Produktionsprozesses notwendig sind. Es unterstützt auch die Identifizierung der stärksten und schwächsten Glieder des Produktionsprozesses.

Marketing-Controlling
Marketing-Controlling

Diese im Marketing eingesetzte Lösung ermöglicht, Ziele, Strategien und Wirkungen der Unternehmenstätigkeit detailliert, systematisch und objektiv zu überprüfen. Dabei werden sowohl das Marktumfeld als auch die operativen Marketingmaßnahmen analysiert. Das System ermöglicht zudem einen kontinuierlichen Zugriff auf den Marketing-Informationsfluss.

Ausgewählte Funktionen des Moduls

  • Zugang zu Informationen über die Mitarbeiter, ihre Effektivität, den Erfüllungsstand der Unternehmensziele
  • Analyse der Ursachen von Abweichungen
  • Kontrolle der Abweichungen von den vordefinierten Parametern
  • Mehrdimensionale Analyse der Verkaufsdaten
  • Kennzahlenanalyse
  • Budgetierung, Erstellung von Vertriebsplänen und Kontrolle der Leistung
  • Absatzplanung und -prognose
  • Laufende Ermittlung des Erfüllungsgrads von Plänen
  • Identifizierung profitabler und nicht profitabler Produkte
  • Einspeisung der Berechnungsergebnisse in das Berichtswesen
  • Überprüfung des Wiederholungscharakters der Ergebnisse
  • Gültige Berechnung der vordefinierten Indikatoren
  • Untersuchung der Auswirkungen von strategischen Entscheidungen
  • Gewinnung von Informationen über die Ergebnisse von Maßnahmen im Vergleich zu den entstandenen Kosten
  • Verbesserung des Informationsflusses
  • Verarbeitung und Aggregation komplexer und verstreuter Daten
  • Integration mit anderen Systemen der Organisation

Kontaktiere uns