1. Der Kunde

Die Geschichte der Bank reicht bis ins Jahr 1995 zurück und begann mit der Westdeutschen Landesbank Polska S.A. Nach zahlreichen rechtlichen Änderungen und Umfirmierungen bietet die Bank seit 2016 unter dem Namen Nest Bank S.A. ihre Produkte sowohl natürlichen Personen als auch Kleinstunternehmern an. Der Name Nest Bank leitet sich aus dem Englischen ab, wo das Wort Nest einen Rückzugsort oder einen Schutzraum bedeutet. Die Bank ist im Besitz von AnaCap Financial Partners LLP, einem britischen Kapitalfonds. Die Nest Bank hat fast 200 Niederlassungen in Polen.

2. Die Herausforderung

Die Nest Bank benötigte eine BPMS-Plattform, um ihre Geschäftsprozesse über verschiedene Kanäle im Bereich des Produktverkaufs, des Kundendienstes und der Back-Office-Abläufe zu verwalten.

3. Die Lösung

Im Rahmen des Projekts haben wir unsere eigene Ferryt-Plattform für das Geschäftsprozessmanagement und einen Datenbus (ESB) geliefert und installiert. Wir haben Geschäftsanalysen für die von der Bank angegebenen Prozesse durchgeführt.

Die nächsten Schritte des Projekts umfassten die Anwendung und Implementierung einer Reihe von Lösungen zur Unterstützung von Front-End- und Back-Office-Prozessen in den Filialen sowie von Online- und mobilen Prozessen. Der Projektumfang umfasste Module zur Verbesserung der Abläufe in den Bereichen Pre-Sales-Services, Multi-Channel-Vertrieb und After-Sales-Prozesse der Bank. Wir implementierten ein Portal für Finanzvermittler, ein elektronisches Dokumentenarchiv und CRM-Lösungen. Wir haben ein Modul zur Kreditrisikobewertung (Scoring/Rating) bereitgestellt und eingeführt und Analysen und Implementierungen ausgewählter Kreditrisikomodelle durchgeführt. Auf der Grundlage der auf dem Datenbus implementierten Dienste haben wir Integrationen der Ferryt-Plattform mit den in der Bank funktionierenden Systemen und mit den Diensten externer Anbieter durchgeführt.

Derzeit beschäftigen wir uns mit der Wartung und Optimierung der in der Bank implementierten Systeme.

4. Das Ergebnis

Nach der Implementierung in der Produktionsumgebung hat das System die Abläufe der Bank im Bereich des Vertriebs und der Betreuung von Bankprodukten erheblich verbessert. Die Registrierungs- und Betreuungsprozesse sind nun wesentlich schneller und kostengünstiger.