1. Der Kunde

Grecos Holiday ist ein polnisches Reisebüro, das sich auf die Organisation von Reisen in ganz Griechenland spezialisiert hat. Grecos ist einer der führenden Reiseveranstalter auf dem polnischen Markt (von Rzeczpospolita mit AA bewertet). Im Laufe seiner mehrjährigen Tätigkeit hat das Reisebüro über eine Million zufriedene Kunden betreut. Sein Angebot besteht aus fast 250 sorgfältig ausgewählten Hotels.

2. Die Herausforderung

Wir hatten die Aufgabe, einen Mechanismus zur Berechnung und dynamischen Aktualisierung von Reisepreisen in Übereinstimmung mit der Verkaufspolitik des Reisebüros zu entwickeln und zu implementieren. Der Kunde erwartete eine Lösung, die eine flexible Preisgestaltung der Reisen ermöglicht. Die Anforderung bestand darin, die Excel-Dateien, in denen die Preise bisher berechnet wurden, zu analysieren, einen geeigneten Algorithmus zu entwickeln und diesen in das neue System zu implementieren. Die Preisformulierung sollte auf den vom Reisebüro angegebenen Parametern basieren. Das System sollte das Einlesen von zu berechnenden Komponentenparametern aus externen Systemen, eine Schnittstelle zur Bearbeitung spezifischer Parameter, die Preiskalkulation und die Übergabe an das System, das die Angebote an die mit dem Reisebüro kooperierenden Agenten verteilt, beinhalten.

3. Die Lösung

Die im Rahmen des Projekts durchgeführten Arbeiten umfassten die Analyse, Konfiguration und Tests sowie die Implementierung und die Unterstützung nach der Implementierung. Im Ergebnis haben wir einen speziellen Mechanismus für die Berechnung der Preise des Reisebüros entwickelt und implementiert. Die Funktionalität des Systems umfasst die Integration mit den Datenbanken der Verträge mit den Eigentümern von Hotels, Fluggesellschaften und Anbietern anderer Dienstleistungen, die sich auf den Endpreis der Urlaubsangebote auswirken, sowie mit dem Preisverkaufssystem, über das die Preise auf die Website des Reisebüros hochgeladen werden. Die Preise, die den Kunden präsentiert werden, werden online aktualisiert. Die Preisgestaltung basiert u. a. auf den aktuellen Preisen der Partner des Reisebüros sowie auf anderen Parametern, z. B. Verkaufsaktionen. Änderungen an den Preisparametern können automatisch vorgenommen werden oder ein Mitarbeiter kann sie jederzeit manuell einpflegen. Solche Änderungen werden sofort allen Partnern des Reisebüros sowie auf dessen Website zur Verfügung gestellt.

4. Das Ergebnis

Das Reisebüro Grecos Holiday nutzt unser Preissystem bereits seit mehreren Jahren. Das System hat die Arbeit der Agentur verbessert und automatisiert und den Prozess der Preisberechnung und -aktualisierung optimiert. Die von der Agentur angebotenen Leistungen und ihre online aktualisierten Preise erreichen die Kunden der Agentur insbesondere über die Website des Reiseveranstalters.